Schüssler Salze Liste und Informationen

Insgesamt gibt es 27 Schüssler Salze. Die Schüssler Salze Liste teilt sich in genau drei Rubriken auf. Zum einen die Schüssler Salze, welche von Dr. Schüssler entwickelt wurden. Diese sind von Nr. 1 bis Nr. 13 in der Liste zu finden. Sie kümmern sich um die Grundbedürfnisse des Menschen. Seine Schüler entwickelten etwas später noch einmal gleich 15 Stück, da der Mensch mit seiner Biologie und Anatomie im Lauf der Zeit immer weiter entschlüsselt wurde. Joachim Broy entwickelte die letzten sieben Salze. Sie werden allerdings noch nicht von allen behandelnden Ärzten anerkannt. Im Gegensatz zu den Homöopathen oder Heilpraktikern erkennt die Schulmedizin die Schüssler Salze als Wirkungsmedizin nicht an. Zusammengestellt wurden die Schüssler Salze von Dr. Schüssler, weil er eine bessere Übersicht darüber haben wollte, welche Arzneien für die unterschiedlichen Körperzellen im Körper verwendbar waren. In der Homöopathie allgemein ist die Bandbreite an Wirkungsmitteln so breitgefächert, dass auch leicht die Übersicht verloren geht. Die Schüssler Salze Auflistung ist detailliert beschrieben. Die in der Liste enthaltenen Salze werden meistens in Tablettenform eingenommen, können aber auch als Salbe aufgetragen werden, was sich beispielsweise bei Hautkrankheiten anbietet. Viele nutzen die Salze aus der Schüssler Salze Liste auch, um durch die Schüssler Salze abnehmen zu können. Die Gründe, um eine Schüssler Salze Behandlung zu rechtfertigen, sind unterschiedlich, begründen sich aber alle auf dieselbe Verfahrensweise: Sie werden eingenommen, um ein Gleichgewicht wieder herzustellen, welches außerhalb des regulären Bedarfs geraten ist.

 

Schüssler Salze Liste der Funktionsmittel und Ergänzungsmittel

Schüssler Salze ListeDie ersten beiden Gruppen der Schüssler Salze Liste bestehen aus Funktionsmitteln und Ergänzungsmitteln. Bindegewebe, Haut, Gelenke, Knochen, Zähne, Immunsystem, Schleimhäute, Nerven, Stoffwechsel, Muskeln, Flüssigkeitshaushalt, Entschlackung, Gelenke und Eiter können mit den ersten 13 Schüssler Salzen behandelt werden. Die Liste enthält manche Präparate, welche die gleichen Effekte behandeln, jedoch in anderer Art. So ist beispielsweise das Salz Nummer 9, das Natrium Phosphoricum besser für eine Ausleitung zu gebrauchen, als das Kalium Sulfuricum. Ebenso wirkungsvoll kann Silicea sein, wenn es um Bindegewebe, Haut und Haare gehen, statt dem zweiten Schüssler Salz, dem Calcium Phosphoricum. Die Ergänzungsmittel kümmern sich daneben um die Lebenskraft, Rheumatische Erkrankungen, Probleme in der Gebärmutter, Anti Aging, sorgen für ein Wohlbefinden bei Übersäuerung, dämmen aber auch Allergien ein und regen den Tagesrythmus an. Blutgefäße werden unterstützt, genauso wie der Zuckerstoffwechsel. All diese detaillierteren Mittel wurden erst nach der Zeit von Dr. Schüssler entwickelt und helfen dem Körper, ein besseres Gleichgewicht zu erlangen. So sorgt jedes Mittel in der Liste für eine andere Ursache und kann somit für ein gutes Gleichgewicht sorgen.

 

Die Liste mit den Salzen des Joachim Broy

Jene Schüßler Salze, welche in dieser Liste zu finden sind, werden von manchen Heilpraktikern nicht verwendet oder anerkannt. Deswegen sind diese in der Auflistung enthaltenen Salze nicht so häufig im Gebrauch. Mit ihnen wird die Verdauung angeregt, aber auch das Blut in Schwung gebracht. Hauptsächlich kümmern sich die Salze in der Schüssler Salze Liste des Joachim Broy um die Verdauung und beeinflussen diese unterschiedlich. Die Wirkung, die von diesen Schüssler Salzen ausgeht, werden mit biochemischen Heilmitteln gleichgesetzt, weswegen auch eine gute Wirkung zu erwarten ist. Wer mit den Schüssler Salze abnehmen möchte, der kann besonders hierbei seine richtigen Mittel finden, wenn er in der übrigen Liste nichts brauchbares fand. Denn mit der Verdauung hängt vieles zusammen, wenn man abnimmt. Die Nahrung wird somit vom Körper besser aufgeschlüsselt und sorgt so für ein besseres Wohlbefinden und zusätzliche Ressourcen, auf welche der Körper bezüglich der Energie zurückgreifen kann. Auf die Dauer ergibt sich so ein gutes Konzept mit der Schüssler Salze Liste.